Wie funktioniert die Desinfektion mit Salzwasser?

Salzwasser Desinfektion

Ich werde immer wieder gefragt, welche Möglichkeiten es noch gibt, meinen Pool außer mit chemischem Chlor zu desinfizieren. Die Antwort lautet mit der Salzelektrolyse.

Das Verfahren mit der Salzelektrolyse

Die Salzelektrolyse ist im Moment sehr en vogue. Und sorgt allenthalben für glückliche Poolbesitzer. Woran liegt das?

Bei der Salz Elektrolyse geben wir Natriumchlorid mit 4-5 Gramm pro Liter ins Wasser. Bei der Hydrolyse können wir bereits mit 1 Gramm pro Liter arbeiten. Das Salz NaCl löst sich im Wasser auf. Wir haben eine Salzlauge in dieser Intensität.

Salzwasser Desinfektion

Salz wird zum Desinfektionsmittel umgewandelt

Dieses Gerät steuert die Elektrolysezelle. Die Zelle verfügt über 8 Leiterplatten, welche mit Strom aufgeladen werden. Die hinzugefügte Energie sorgt dafür, dass das im Wasser befindliche Salz beim Vorbeilaufen an der Zelle agiert, und sich das Natrium vom Chlorid trennt. Somit erstellen wir Natriumhypochlorit.

Natriumhypochlorit desinfiziert zu 99,9% Periode das Poolwasser. Ich kann über mein Gerät mehr oder weniger Produktion einstellen. Möchte ich mehr Natriumhypochlorit im Wasser haben, drücke ich mit dem Plus Schalter die Produktion nach oben indem ich mit mehr Ampère hineingebe. Möchte ich weniger Natriumhypochlorit, sprich Chlor herstellen drücke ich mit dem Minus Knopf die Produktion nach unten.

Salzpool Natriumhypochlorit Desinfektionsmittel

Elektrolysezelle mit Leiterplatten

Vorteile gegenüber dem handelsüblichen Chlor

Uns wurde gesagt, dass es gerade bei trockener Haut angenehm ist, da das Salz die Haut nicht so austrocknet wie klassisches Chlor. Uns wurde berichtet, dass Menschen mit Hautproblemen auch Gravierenden, wie Neurodermitis sehr gerne im Salzwasser baden. Auch hier bietet sich das Natriumhypochlorit wohltuend an. Es gibt keine roten Augen beim Tauchen. Man hat einen beständig angenehmen Chlorwert, welchen man über das Gerät einstellen und besser überwachen kann.

Pool Salzelektrolyse Natriumchlorid